Smartphone-Akku zu schnell leer? Werbung in Apps ist schuld!
Ob Windows Mobile oder Android: Der Akku ist meistens schneller leer, als die rettende Steckdose im heimischen Arbeitszimmer in greifbarer Nähe ist. Schuld an den kurzen Akkulaufzeiten sind laut Microsoft Research die Werbeeinblendungen in kostenlosen Apps:
Die kostenlosen Apps von Spielen wie Angry Birds finanzieren sich über Werbung, die häufig auf den aktuellen Aufenthaltsort abgestimmt ist. Dazu muss jedoch zunächst ermittelt werden, wo Sie sich momentan befinden. Dazu wird via GPS der aktuelle Ort bestimmt, was bereits gehörig am Akku knabbert. Außerdem muss die Werbung heruntergeladen werden, wozu wiederum die 3G-Verbindung strapaziert wird. Oft bleibt die 3G-Verbindung dann noch länger als nötig aktiv und verschlingt weiterhin Akkuleistung. Dabei wird der Ort auch dann bestimmt und Werbung auch dann geladen, wenn die App gar nicht aktiv ist.
Kein Wunder, dass laut der Studie deshalb 60 bis 75 Prozent der genutzten Akkuleistung durch die Werbung verschlungen werden. Lediglich 30 Prozent dienen hingegen dazu, die eigentliche App am Laufen zu halten.
Diese Energiefresser könnten laut der Studie verhindert oder zumindest drastisch vermindert werden, wenn die Entwickler den Stromverbrauch ihrer Apps vor der Veröffentlichung prüfen würden. Die Chancen stehen jedoch gut, dass durch diese Studie eine Welle der Empörung durch das Internetschwappt und zahlreiche Entwickler reagieren. Bereits in den nächsten Tagen könnten Updates für beliebte Apps erscheinen, die erheblich schonender mit dem Akku umgehen.
Fragwürdig ist es ohnehin, wenn Werbung geladen wird, wenn der Smartphone-Besitzer ohnehin gerade nicht hinsieht. Im Rahmen der Studie wurden Smartphones mit Android und Windows Mobile getestet. iPhones wurden hingegen nicht überprüft – aus einem einfachen Grund: Es existiert keine App, mit der sich der Stromverbrauch zuverlässig messen lässt. Apple verhindert entsprechende Apps. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es sich bei stromhungrigen Gratis-Apps um ein Problem handelt, dass unabhängig vom Smartphone-Betriebssystem ist.